Die Kultur Norwegens geht auch durch den Magen

Norwegen ist bekannt für die unglaubliche Natur. Das Auge kann sich nicht satt sehen an der spektakulären Natur der Fjorde, der Berge und des Meeres. und es gibt unzählige Arten diese aktiv zu erleben. Doch gerade West-Norwegen, in den Fjorden und an der Küste, bietet das Land den Besuchern auch eine reiche Kultur. Die norwegische Lebensart ist hier besonders authentisch. 







Sissel möchte Sie einladen diese Gegend von ihrem Feriendomizil in Kalvåg aus, kennen zu lernen. Menschliche Aktivität in der Gegend um Kalvåg geht zurück bis tief in die Bronzezeit. Felsbilder, die ganz in der Nähe gefunden wurden, zeugen davon. Desweitern war hier  im frühen Mittelalter, gerade rüber über die Bucht, einer der wichtigsten Bischofssitze in Nord-Europa. 



Später dann kam der hanseatische Handel, der die nahe gelegene Stadt Bergen reich machte. Auch Kalvåg blühte auf und wurde ein wichtiges Fischerei- und Handelszentrum, indem zeitweise 11 000 Menschen. 


Aber keine Angst, heute ist Kalvåg ein verschlafenes Örtchen, dass nur zu den Festlichkeiten und Festivals, die den Sommer über in Kalvåg stattfinden, erwacht. Aber der Flair der alten Zeit ist noch vorhanden, nicht nur weil man die alten Lagerhäuser noch heute besichtigen kann. Sondern auch weil diese Gegend kulinarisch ein Volltreffer ist! Fahren Sie doch einfach mit dem Fischer raus zum Tiefsee-Hummer fangen und erleben Sie das Spektakel.. Essen können Sie diese und andere Köstlichkeiten in dem renomierten Hafenrestaurant "Knutholmen", dass Gäste aus ganz Norwegen anlockt..

Mit dem Boot sind Sie wie gesagt auch nur 2,5 Stunden von West-Norwegens heimlicher Haupstadt Bergen entfernt. Das Expressboot geht mehrmals am Tag und ist natürlich, wie fast alles hier in Fjord-Norwegen ein Erlebnis an sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen